Dienstag, 15. Juli 2014

Fotoanleitung für die Projektwoche: gedrehte Herringbonetechnik


Mit diesem Paket mit vielen kleinen Perlen-und-Zubehör-Tütchen bin ich gestern zur Schule. Ich unterstütze gerade zwei fleißige Mädels, die ein Schmuck-Projekt an unserer Schule leiten. Am Ende der Woche zeige ich dann mal, was die Schülerinnen und die Schüler (!) gezaubert haben. 

Es macht einfach super viel Spaß, die Freude an den Perlen weiterzugeben.

Wir haben schon Ringe in Peyote-Technik gefädelt und Luftmaschenarmbänder und -ketten gefädelt.
Morgen wollen wir mal die Herringbonetechnik ausprobieren. Einige werden Ringe fädeln und einige ein Armband. 

Ich habe keine Anleitung im Netz für die gedrehte Herringbone-Technik gefunden, also habe ich eben schnell ein paar Fotos gemacht:


Zuerst nimmt man vier Delicas auf und fädelt durch alle zweimal, sodass sie sich in Pärchen nebeneinander legen.


Anschließend nimmt man zwei Delicas einer zweiten Farbe auf, fädelt noch einmal durch ein Pärchen der ersten Farbe und erneut durch die gerade aufgenommenen Perlchen.


Anschließend werden in dieser Form zwei weitere Delicas der zweiten Farbe aufgefädelt. Dies nennt man  Leiterstich.



Nun biegt jeweils vier Perlen gegeneinander. Der Faden kommt unten aus zwei Perlen heraus und man muss durch die obere Perle des ersten Pärchens nach oben fädeln. Dadurch ergibt sich später die Drehung der beiden Farben.


Jetzt nimmt man immer in der entsprechenden zwei Delicas auf und fädelt durch eine Perle der gleichen Farbe zurück...



... und durch eine Perle der anderen Farbe nach oben.



Nach 25 Perlenpärchen einer Farbe habe ich 2mm große Swarovski-Perlen eingefügt. Mal schauen, wie sich das in der gesamten Kette so macht.

Und mal gespannt, ob die Fotos mit der Anleitung verständlich sind.

____________________________________________________
Ich freue mich immer wie ein Schneekönig über Kommentare.
Falls du dir Zeit nimmst, mir zu schreiben, was du gut oder weniger gut, interessant oder langweilig findest, möchte ich mich jetzt schon mal ganz herzlich bedanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für einen Kommentar nimmst!

Das könnte Sie auch interessieren...

Related Posts with Thumbnails