Samstag, 26. April 2014

Starkes Fieber

hat mich schon seit mehreren Wochen ergriffen. Gestern und heute war es besonders stark. Die Utensilo-Viren haben mich seit gestern Abend fest in ihrer Gewalt. Und mit dem Fuchs-Viren bin ich ja eh schon seit längerem infiziert. Schlimm ist, dass er nicht etwa den Eulen-Virus abgelöst hat, sondern dass ich jetzt unter beiden leide. Und ich glaube, ein dritter Krankheitserreger kündigt sich an: Ich rechne damit, dass ich ein Waschbär-Fieber bekomme.

Dass ich mich nicht wirklich von der Nähkrankheit erhole, liegt unter anderem an den lieben Mädels unseres Wha..A..-Nähstübchens. Das Nähen macht einfach noch mehr Spaß, wenn man sich direkt darüber austauscht!

Und das alles hat dafür gesorgt, dass ich heute - und gestern und vorgestern ... - recht oft an der Nähmaschine gesessen habe.


Seit gestern Abend sind drei Utensilos und ein Loop-Schal entstanden. Die anderen beiden Loopschals gibt es schon etwas länger.

Die Anleitung für die Utensilos habe ich hier entdeckt. Danke Johanna für die tolle Anleitung. Es macht super viel Spaß, die kleinen praktischen Dinger zu nähen. Die Eulen-Utensilos werden morgen verschenkt. Und das Fuchs-Utensilo werde ich behalten. Bei DaWanda gibt es viele Utensilos für Pixi-Bücher. Ich finde, das ist auch eine sehr gute Idee, da wir aber noch keines haben, kommen dort Pilates-Karteikarten rein. Ich habe mich für einen Pilates-Lehrgang angemeldet, an dessen Ende eine Lehrprobe steht. Dafür möchte ich schon mal ein bisschen lernen, was mit den Füchsen bestimmt viel Spaß macht.


Den tollen Stoff, genauer gesagt beide Stoffe (den Innenstoff auch), habe ich gestern im I-Tüpfelchen in Koblenz gekauft. 

Und mit dem Fuchs-Utensilo gehe ich auch gleich noch einmal auf die Fuchs-Party von greenfietsen. Es gibt ganz schön Viele, die mit dem Fuchs-Virus infiziert sind... ;-)

***

Insgesamt konnte ich dann auch feststellen, dass ich doch langsam etwas sauberer nähe. Vor ein paar Wochen hätte ich mich noch davor gedrückt, Volumenvlies zu verweden. Das hätte bedeutet, das Bügelbrett aufzubauen, das Bügeleisen hervorzukramen usw. Das alles habe ich gestern gemacht. Und da ich unseren Sohnemann sowieso nicht mehr mit ins Nähzimmer nehmen kann, da er zu beweglich geworden ist, kann das Bügelbrett jetzt auch dort stehen bleiben. 
Carina hat mir den Tipp gegeben: Gut gebügelt ist halb genäht. Ich werden ihn befolgen!!!

Und mit dem Vlies näht es sich ja dann auch wirklich leichter.

Dass ich ein bisschen besser werde, habe ich auch beim Festnähen meiner Labels festgestellt. Vor ein paar Wochen sind die Ecken der Labels immer "verrutscht" (siehe blaues und grünes Label).


Beim Nähen des orangenen Labels heute war ich auch noch nicht ganz zufrieden. Auf dem Eulen-Jersey-Stoff war es schwierig, weil sich der Stoff so weit in die Maschine gedrückt hat.



Aber mit dem Ergebnis auf dem festen Baumwollstoff bin ich sehr zufrieden. Ich habe beim Richtungswechsel an den Ecken immer das Füßchen hochgehalten. Keine Ahnung, ob man das auch hätte anders machen können, aber es hat funktioniert.

Dass man dennoch weiter konzentriert bleiben muss, konnte ich dann aber zwischendurch auch feststellen. Beim Nähen des letzten Utensilos war ich gedanklich schon beim Fotografieren und Posten und schwups hatte ich die Seiten Links auf Links aufeinandergenäht. Direkt konnte ich aber feststellen, dass man mit dem Vlies nicht nur sauberer nähen kann, sondern dass man damit auch die Nähte leichter wieder auftrennen kann.

***









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für einen Kommentar nimmst!

Das könnte Sie auch interessieren...

Related Posts with Thumbnails