Sonntag, 22. Juni 2014

Mahtab 2.0 Die Fotoanleitung

Mit den SuperDuos hatte ich vor längerer Zeit schon mal ein wenig rumgefädelt. Jetzt brauche ich eine Anleitung für die Projektwoche an unserer Schule. 
Dafür habe ich die Ohrringe etwas verkleinert und mit einem Rand versehen.
Mir gefallen sie so besser also vorher. Ich hoffe, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern (!) des Schmuckprojektes auch.


Zuerst muss man durch eine 4mm Rundperlde fädeln und vier SuperDuos aufnehmen, bevor man erneut durch die Rundperle fädelt.



Dies wiederholt man dann für die andere Seite. Durch eine Seite muss man erneut fädeln, um die Lücken auch mit jeweils einer SuperDuo zu füllen.



So erhält man einen geschlossenen Kreis aus zehn SuperDuos um die Rundperle herum. Noch einmal durch alle SuperDuos fädeln, damit alles gut hält.



Bevor man die nächste Reihe hinzufügen kann, muss man von einem inneren Loch eine Doppelperle durch ein oberes Loch fädeln. An dieser Stelle sieht man jetzt den Faden, was aber später nicht mehr auffällt. Jetzt wird in die andere Richtung gefädelt als in der Reihe zuvor. Zwischen die dunkelblauen SuperDuos wird jeweils eine mintfarbene SuperDuo gefädelt.



Ist die Runde abgeschlossen, sollte auch hier erneut durch diese Reihe noch einmal gefädelt werden. Zwischendurch den Ohrring immer wieder auf den Tisch legen und alles flach drücken. Manchmal darf man den Faden nicht zu fest ziehen.
Nach der zweiten Reihe werden nun wieder dunkelblaue SuperDuos eingefügt, immer abwechselnd eine oder zwei.



Die Runde anschließend durch erneutes Durchfädeln stabilisieren, bevor abschließend der Rand mit 15er und 11er Rocailles gefädelt wird.
In die großen Lücken werden jeweils eine Roc 15, eine Roc 11 und eine Roc 15 gefädelt, in die kleinen Lücken zwei Roc 15.

Es ergeben sich fünf Pärchen aus zwei 15er Rocailles. In einer letzten Runde werden zwischen die ersten beiden Pärchen je eine Roc 15 eingefügt (Hier wird später die Aufhängung gefädelt.). Zwischen die anderen beiden Pärchen wird eine 11er Rocaille eingefügt.



Hat man diese Runde auch fertig, fädelt man zur ersten Roc 15 vor, die man zuvor zwischen das 15er Pärchen eingefügt hat. Nun nimmt man 18 Roc 15 auf und fädelt direkt durch die zweite der Roc 15, die man eben zwischen das nächste Pärchen eingefügt hat. Anschließend fädelt man vor bis zur nächsten SuperDuo, wendet und sucht sich einen Weg zurück, um erneut durch die Aufhängung fädeln zu können. Zwischen die neunte und die zehnte Rocailles der Aufhängung wird eine weitere 15er Rocaille hinzugefügt. So wird die Aufhängung etwas spitzer, sodass der Ohrhaken besser in der Mitte bleibt und die Perlchen rücken enger zusammen, damit die Öse des Ohrhakens nicht rausrutschen kann. 

Wer vorher sehr locker gefädelt hat bei der Aufhängung, kann (auch) zwischen die achte und neunte sowie zwischen die zehnte und elfte eine weitere Roc 15 fädeln.
Jetzt können die Ohrhaken befestigt werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für einen Kommentar nimmst!

Das könnte Sie auch interessieren...

Related Posts with Thumbnails