Freitag, 30. Oktober 2015

DIY: Bilderbuch aus alten Zeitschriften * Upcycling

Unser Sohnemann blättern immer so gerne in Mamas Zeitschriften. Meistens klappt das auch ganz gut. Aber oft ist es mit Unmut verbunden, weil er bei den 200 Seiten beispielsweise die Esel nicht direkt findet.
Und da die Zeitschriften ja sowieso größtenteils schon auf einen Upcycling-Stapel liegen, dachte ich mir, dass ich daraus ein Bilderbuch bastele, in dem er dann ganz schnell seine Tiere finden kann.

Schritt 1: Schöne Artikel, z. B. mit vielen Tierfotos, aus der Zeitschrift herausreißen. Wenn nur einzelne Fotos auf den Seiten sind, schneide ich diese mit der Bildunterschrift aus. Das reicht an Text zum Vorlesen. 


 
 Schritt 2: Deckblätter oder Werbeseiten können komplett mit Papier - ich verwende Schmierpapier, für welches ich sonst keine Verwendung mehr habe - beklebt werden. So werden die Seiten zum Blättern auch recht stabil und selbst ungeschicktere Händchen können nicht so viel Schaden anrichten.


 Schritt 3: Die einzelnen Fotos müssen dann nur noch aufgeklebt werden.


 Schritt 4: Und dann kann man die Seiten entweder direkt lochen oder in Klarsichthüllen stecken. Habe erst überlegt, ob ich sie loch und ohne Hülle abheften soll. Bin aber froh, dass ich sie verpackt habe, so kommen nicht so schnell Flecken drauf. 
Und ich glaube, dass die Papiereckchen, die nicht bis zum äußersten Rand auf dem Papier kleben, auch schnell zum "Rumpiddeln" verleiten.


Der Sohnemann hat sich auch wirklich gefreut und ich musste alles mehrfach vorlesen.

Für mich eine prima Kombi: Basteln, Upcycling, günstiges neues "Spielzeug", Kuscheln beim Betrachten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für einen Kommentar nimmst!

Das könnte Sie auch interessieren...

Related Posts with Thumbnails