Dienstag, 5. September 2017

Malmappen mit kleiner DIY-Anleitung


Super praktisch finde ich Malmappen, da hat man für unterwegs aber auch zuhause einfach immer Block UND Stifte parat.
Deshalb habe ich in den letzten Wochen einige genäht: zwei wurden schon verschenkt, eine für unseren Räuber und sogar eine schon auf Vorrat für ein Geschenk im November...
 
Gut eignen sie sich als Geschenk zu einem dritten oder vierten Geburtstag.
In meine Variante passen A5-Blöcke und gerade in diesem Format gibt es viele Rätsel- oder Kindergartenblöcke.

Malmappen
* * * * * * * *

 
Für den Außen- und Innenstoff etwa 50cm x 21cm nehmen.
Den Außenstoff habe ich in der Mitte geteilt, damit die Autos im zusammengeklappten Zustand hinten und vorne nicht auf dem Kopf fahren.
Den Außenstoff habe ich noch mit Vlieseline gefüttert.

Dann einen Stoff, der später zwischen Block und den Stiften ist (hier der grüne Sternenstoff) mit etwa 42cm x 21 cm zuschneiden und falten. Schließlich habe ich noch einmal den Außenstoff genommen (ca. 26 cm x 21 cm) und auch wieder gefaltet.

 Die beiden Stoffe, die für die Stifte benötigt werden, habe ich mit ca. 2,5 cm Abstand aneinander genäht. So passen dickere Stifte hinein und von dünneren Holzstiften auch zwei.


Zum Zusammennähen habe ich den Außenstoff mit der Vlieseline, also der linken Seite nach oben gelegt, darauf unten und oben jeweils zwei Kordeln gesteckt
(später habe ich Gummiband verwendet).
Darauf kommt das Stoffstück für die Stifte. Das kürzere Stoffstück zeigt nach unten. Und schließlich folgt noch der Innenstoff mit der rechten Seiten nach unten.
Alles zusammennähen, Wendeöffnung lassen, wenden, noch mal abnähen und fertig.


Hier die Variante mit dem Gummiband.
Gefällt mir noch besser und ist praktischer, weil die Kleinen meist noch nicht binden können.

Malmappen eigenen sich prima zum Stoffabbau und zum Anbringen von Labels ;-)

Demnächst werde ich dann auch mal welche in A4 nähen...
damit unsere Kunstwerke noch größer werden können.
 
 
 
Verlinkt bei:
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für einen Kommentar nimmst!

Das könnte Sie auch interessieren...

Related Posts with Thumbnails