Dienstag, 30. Juni 2015

Mein Upcycling-Sommer Woche #1

So... ich hatte ja letzte Woche von meinen Plänen berichtet (hier) und nun ist die erste Woche rum... und ich habe tatsächlich auch ein erstes Projekt zu präsentieren:

eine Upcycling-Hose aus einem Hemd meines Onkels.

Ein Tragefoto habe ich noch nicht. Und ich befürchte auch, dass die Schrittlänge zu kurz ist.
Ich glaube, da wird der Windelpo nicht reinpassen... Naja, mal schauen, ob ich vielleich oben noch einen Bund dransetze... 


Ich hoffe, ich komme ggf. schnell zum Ändern. Denn der Stoff ist, glaube ich, ganz angenehm für die heißen Tage, die diese Woche anstehen!

Aber trotzdem geht´s damit jetzt noch schnell zum Upcycling-Dienstag Juni 2015.
Und zum Creadienstag.

Freitag, 26. Juni 2015

neues Armband Anita




Armband "Anita" (nach eigenem Design)

(aus Zeitmangel heute leider nur eine dezente Bildunterschrift ;-))

Dienstag, 23. Juni 2015

Mein Upcycling-Sommer: der Start

Nachhaltigkeit ist so wichtig.
Wir gehen so verschwenderisch mit unseren Ressourcen um.
Aber es ist leider ist es ja auch gar nicht so einfach, nachhaltig zu leben.

Derzeit beschäftige ich mich aufgrund eines Schulprojektes sehr intensiv damit und deshalb habe ich mir ein Ziel gesetzt:

In den kommenden 12 Wochen möchte ich  besonders nachhaltig leben, viele Upcycling-Projekte "erstellen", interessante Bücher dazu lesen etc.

Einige passenden Bücher stehen bereits in meinem Regal und warten schon seit langem darauf, gelesen zu werden. Und am Montag habe ich beim Zeitschriftenhändler dieses interessante Magazin entdeckt. Etwas stutzig hat mich die RWE-Werbung auf der Rückseite des Deckblattes gemacht, aber mal schauen, was sonst noch darin steckt.


Und hier möchte ich von meinen Erfolgen und Misserfolgen berichten.
Vielleicht hat ja jemand von euch Lust, mitzumachen. Würde mich sehr freuen.

Den Anstoß, meinen Upcycling-Sommer endlich in Angriff zu nehmen, gab auch mein Kleiderschrank: voll mit Klamotten, die ich nicht mehr anziehe bzw. sogar teilweise noch nie anhatte.



Ich habe etwa vier solcher Stapel mit diversen Klamotten, die ich zum Anziehen leider nicht mehr gebrauchen kann.


Gerne hätte ich die teilweise nicht oder kaum getragenen Kleidungsstücke, bei denen ich die Hoffnung aufgegeben habe, irgendwann doch einmal reinzupassen, verkauft. Aber es ist immer so mühsam, die Sachen ins Netzt einzustellen. Und los wurde ich sie bisher da auch selten.
(Nur vier paar Pumps habe ich am Wochenende im Internet eingestellt - dafür ist mir noch kein passendes Upcycling-Projekt eingefallen - und heute morgen habe ich einen Anruf wegen der Schuhe bekommen mit der Frage, ob ich auch passende gebrauchte halterlose Strümpfe dazu verkaufen würde!!! Ist das nicht widerlich??? Ich habe sie jetzt mal noch nicht rausgenommen, aber ich hoffe sehr, dass das der erste und letzte Anruf dieser Art war.)

Mit einem Flohmarkt hatte ich mich auch schon einmal versucht. Aber die meisten Besucher feilschten bei 1 bis 2 Euro noch.

Und leider sind ja auch viele Altkleider-Container keine Lösung, denn wenn unser aussortierten Klamotten beispielsweise nach Afrika wandern, werden sie dort günstig verkauft und gekauft und zerstören Arbeitsplätze in der lokalen Textilindustrie (hier könnt ihr einen interessanten Artikel dazu lesen).

Deshalb werde ich es jetzt so machen: Möglichst viele meiner aussortierten Klamotten werde ich versuchen zu upcyceln. Und der Rest wandert im Herbst zu einer Sammlung, mit der Bekannte persönlich nach Rumänien fahren, um Menschen zu unterstützen, die sich wirklich nichts anderes leisten können und sich auch über die Sachen freuen.


Als erstes nehme ich mir Folgendes vor:

To-Do-Liste:
- Grillhandschuh (Anleitung und Idee von hier)
- Lichterketten aus alten Dosen (von hier)
- mehrere Sommerhosen aus alten Hemden (z. B. von hier)
- einen Korb aus T-Shirt- oder Jeans-Garn
- tolle, bunte Untersetzer aus Stoffresten, wie man sie hier sehen kann, und andere Kleinigkeiten aus den Stoffstückchen, die ich alle fleißig in einer Kiste sammle

Bin selbst gespannt, was ich euch nächsten Dienstag nach meiner ersten Woche präsentieren kann.




Dienstag, 9. Juni 2015

Ketten zwischendurch

 In den letzten Tagen sind mal wieder ein paar Ketten entstanden.
Nichts Aufwendiges, aber trotz großer Farbunterschiede passen sie super zum Sommer, finde ich.

 Kette Svea (eigens Design) in Grau und Weiß...
 
und mal wieder Traubenketten in Regenbogenfarben.

Freitag, 5. Juni 2015

Eine weitere "Nele"

So... heute Morgen schon hat die nächste "Nele" es vor die Kamera geschafft. 
Und sie schafft es auch gleich in meinen Shop.

 Anhänger "Nele" (eigenes Design) mit schimmerndem Swarovski-Rivoli als zentrales Element

 "Nele" mit Rivoli in Crystal Vitrail Light 

Finde diese Rivoli-Farbe sehr schön für den Sommer, weil sie so viele Farben aufgreift. 
Die meisten meiner Materialien beziehe ich übrigens bei Creanon - große Auswahl und immer freundlicher Kontakt.






Donnerstag, 4. Juni 2015

Mit Anhänger "Nele" zu RUMS

Er ist ja schon ganz lange fertig. Hier hatte ich bereits angekündigt, dass im Urlaub in den Osterferien nicht nur ein neues Schmuckstück entstanden ist.
Jetzt hat "Nele" es endlich mal vor die Kamera geschafft. Und da dieser Anhänger ganz alleine für mich ist, werde ich auch zum zweiten Mal mit einem Projekt bei RUMS vorbeischauen.

 Anhänger "Nele" (eigenes Design) mit der tollen Duracoat-Farbe Sea Foam (4217F)

Mittlerweile sind auch schon zwei andere Anhänger dieser Art entstanden. Die schaffen es hoffentlich die Tage auch vor die Kamera. 
Und vielleicht wird das auch einer meiner neuen Kurse im Perlament. Was würdet ihr davon halten?








Das könnte Sie auch interessieren...

Related Posts with Thumbnails